Wenn es um das Thema Steuern geht, sorgt dies bei einer Vielzahl von Bürgern für ganz erhebliche Unsicherheiten. Muss ich eine solche Erklärung abgeben? Profitiere ich von Steuererleichterungen? Wer kann mir eigentlich bei der Erstellung helfen, wenn ich Fragen habe? Alle diese Fragen verdienen eine kompetente Antwort.
Wo man Hilfe bekommen kann
Eine Steuerberatung macht vor allem immer dann besonderen Sinn, wenn man eine Steuererklärung anfertigen möchte und nicht so recht weiß, wie man die Dinge richtig eintragen soll. Doch auch schon vorher kann man hier durch eine solche Beratung wichtige Dinge erreichen. Es ist zudem sehr wichtig eine solche Beratung langfristig anzulegen. So können Probleme und auch die damit verbundenen Nachteile im Bereich der Steuern aufgedeckt werden. Dies ist insbesondere auch für selbstständig tätige Personen von großer Bedeutung.
Wo aber bekommt man nun entsprechend brauchbare Hilfe? Hier gibt es tatsächlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Zunächst kann man sich für diesen Zweck an einen Steuerberater wenden. Auf dem Markt gibt es in diesem Bereich eine ganz besonders große Auswahl. Die Kosten für eine solche Beratung können sich von Anbieter zu Anbieter durchaus signifikant unterscheiden. Allerdings werden die zu entrichtenden Kosten auch nicht willkürlich festgelegt. Die zu zahlende Gebühr hängt immer vom erzielten Lohn ab. Je mehr man verdient, desto mehr zahlt man auch und umgekehrt.
Eine Steuerberatung für Selbstständige
Selbstständige können von einer umfassenden Beratung im besonderen Maße profitieren. In jedem Fall muss man sich in einer solchen Position ganz besonders umfassend mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Der Grund ist auch ganz einfach, denn hier hat man keinen Arbeitgeber, der die Steuern regelmäßig an das Finanzamt abführt. Man muss also selbst dafür Sorge tragen, dass die Steuern auch entsprechend beim Finanzamt ankommen. Dies gelingt vor allem, indem man sich einen geeigneten Steuerberater sucht der wiederum eine regelmäßige Beratung durchführt. Der Berater sorgt dann dafür, dass alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise auch beim Finanzamt in der vorgeschriebenen Frist ankommen. Als Selbstständiger kann man dann die dadurch gewonnene Zeit sinnvoll nutzen und sich auf seine Arbeit konzentrieren.
Lohnt eine derartige Beratung auch für den klassischen Arbeitnehmer?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt vom individuellen Einzelfall ab. In der Tendenz lohnt sich eine Steuerberatung jedoch auch für Arbeitnehmer. Steuern sind keine fixe Angelegenheit. Zwar werden diese ordnungsgemäß vom Gehalt abgezogen, jedoch werden hier bestimmte Ausgaben nicht berücksichtigt. Ausgaben fallen hier vor allem bei vielen Arbeitnehmern vor allem bezüglich der Fahrtkosten an. Genau diese Kosten lassen sich regelmäßig von der Steuer absetzen. Wie dies geht, klärt sich zumeist bei einer professionellen Beratung.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der SKGT Linz SteuerberatungsGmbH.
Teilen27 August 2021
Steuern sind für viele Bürger ein sehr schwieriges Thema. Dennoch ist es nicht sinnvoll dieses Thema auf die lange Bank zu schieben oder gar gänzlich zu ignorieren. Insbesondere Selbstständige sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Doch welche Dokumente werden im Einzelfall gebraucht? Wo müssen bestimmte Dinge eingetragen werden und welche Fristen sind einzuhalten? Wer Steuerdienstleistungen beansprucht ist immer auf der sicheren Seite. Doch was gibt es in Bezug auf eine solche Dienstleistung zu beachten? An wen sollte man sich am besten wenden? Diese Fragen sollen auf diesem Blog beantwortet werden. Dies gelingt durch gut recherchierte Artikel und Beiträge, welche dem Leser einen ganz besonders großen Mehrwert bieten.